IZB-Zulieferbörse

Wärmebildsysteme für die Automobilindustrie

Auf der Internationalen Zulieferbörse der Automobilindustrie IZB in Wolfsburg wird Fluke Process Instruments eine neue Wärmebildkamera sowie etablierte Wärmebildsysteme präsentieren. Diese Produkte vereinfachen die Fehlersuche, Qualitätssicherung und Prozessoptimierung in vielen Anwendungen. Sie tragen zur Reduzierung von Ausschussraten und Brennstoffverbrauch bei. Sie ermöglichen eine volle Rückverfolgbarkeit gemäß Audit-Anforderungen und lassen sich in OPC- und werksspezifische Netzwerke integrieren. Die neue ThermoView TV40 ist eine Infrarot-Wärmebildkamera mit integrierter Fotokamera. Die für die Festinstallation entwickelte Kamera ermöglicht die kontinuierliche Überwachung von Prozessen und Produkten, zum Beispiel beim Laser-Kunststoffschweißen und Prüfen von Sitzheizungen. Toleranzen, Alarme und Trendbeobachtung lassen sich individuell für bestimmte Bereiche definieren.

Mit den Infrarot-Zeilenscannern der Baureihe Raytek MP150 werden bewegte Prozesse überwacht. Mitaussteller Selmatec Systems präsentiert Systemlösungen, die auf diesen Wärmebildsystemen und Raytek-Pyrometern basieren. Das deutsche Ingenieurunternehmen implementiert modulare, skalierbare Lösungen für Anwendungen in der Automobilindustrie wie das Presshärten. Die Zeilenscanner scannen Platinen und Formteile mit einer Frequenz von 150 Hz und erzeugen Wärmebilder, die Aussagen über die gleichmäßige Wärmeverteilung, Unversehrtheit des Teils (Dickenschwankungen, überlappendes Material), Ofenleistung, Werkzeugverschleiß und die Funktionsfähigkeit des Kühlkreislaufs erlauben. Sie gewährleisten eine Genauigkeit von ±1% gemäß CQI-9 HTSA.

Fluke Process Instruments auf der IZB-Messe
Wolfsburg, 16. – 18. Oktober 2018
Halle 5, Stand 5104

Pressekontakt: Stephan Wilke • Tel. +49 30 4780080 • marcom2.emea@flukeprocessinstruments.de